25.Themencafé [Kommunikation] Jan 2012

Thema: Kommunikation im Autismus-Spektrum

So unterschiedlich Menschen im Autismus-Spektrum sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Die Schwierigkeit auf dem Gebiet der Kommunikation. Die kommunikativen Fähig- und Fertigkeiten können sich in einem Spektrum zwischen gängiger verbaler Sprache, Sprachlosigkeit, gestischer Sprache, über verwaschene Sprache bis hin zu hochpräzise formulierter und artikulierter Sprache befinden. Gleichzeitig bestehen oft Probleme in der Gesprächsführung oder die Notwendigkeit von Kommunikation wird nicht erkannt. Menschen im Autismus-Spektrum benutzen häufig auch alternative oder unterstützende und begleitende Kommunikationsformen.
Zu diesem Thema sind Gäste aus den Bereichen Unterstützte Kommunikation, Sprachtherapie und Kommunikationstraining eingeladen, die ihre Erfahrungen und ihre Arbeit vorstellen. Außerdem freuen wir uns auf einen Erfahrungsbericht aus einer Selbstbetroffenheit heraus. Insgesamt ein interessantes Thema, zu dem wir viel erfahren werden und Fragen gestellt werden können.

Gäste des Themencafés:

  • Frau Snippe (Logopädin KJP Helios Buch)
  • Herr Uhlmann (Erfahrungsbericht)
  • Frau Lederer (Prentke-Romich)
  • …verschiedene Gäste sind angefragt

Wann:
Mittwoch, den 25. Januar 2012 von 16:00-19:00 Uhr
Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 2,50 €

Ort:
SprengelHaus Sprengelstr. 15, 13353 Berlin
Stadtplan

Flyer (PDF 173KB)

 

Herr Uhlmann war so freundlich, Seinen Vortrag beim Themencafe noch schriftlich auszuformulieren und uns zu erlauben, ihn zu veröffentlichen:

Der Brückenschlag – Vortrag von Stefan Uhlmann beim Themencafe Kommunikation 25.01.2012