Der Vorstand

Der Vorstand des Elternzentrum Berlin e.V. besteht derzeit aus 7 Mitgliedern:

Torsten Hansen, Vorsitzender
Vater eines mittlerweile jungen Mannes mit frühkindlichem Autismus.
„Nach vielen Jahren Elternarbeit war ich mit einigen anderen Eltern ein Mitbegründer des Elternzentrum Berlin e.V. und bin stolz über die Entwicklung unseres Vereins und unsere Arbeit für Menschen mit Autismus, die mir nach wie vor nicht nur Freude bereitet sondern ein ebenso wichtiges Anliegen ist. Neben meiner ehrenamtlichen Arbeit lebe ich meine Kreativität um einen Ausgleich durch Kunst zu Beruf und Ehrenamt zu schaffen. Wer mehr erfahren will, kann mich gern auf www.torstenhansen.de besuchen. Ich möchte Sie herzlich einladen, aktiv an unserer Vereinsarbeit teilzunehmen, wir brauchen dringend Nachwuchs im Kreise der Aktiven.“
Thomas Conseur, Stellvertretender Vorsitzender
Vater eines Jugendlichen mit frühkindlichem Autismus.
„Mein Schwerpunkt liegt auf den Bedürfnissen und Fördermöglichkeiten  von Kleinkindern und Schulkindern im Autismus-Spektrum. Außerdem ist mir die Beratung von betroffenen Eltern sehr wichtig. Ein spannendes Thema ist für mich zudem das Networking zwischen Eltern, Therapeuten und anderen Fachleuten.“
Petra Töpper, Stellvertretende Vorsitzende
Mutter eines Jugendlichen mit frühkindlichem Autismus.
„Meine Schwerpunkte bei der ehrenamtlichen Arbeit für das Elternzentrum Berlin sind die Organisation von Veranstaltungen wie Autismus-Themen-Cafés und Fachtag, die Beantwortung von Anfragen sowie die Weiterleitung von Informationen zum Thema Autismus an Interessierte.“
Dr. Lars Niemann, Schriftführer
Vater eines jungen Mannes mit frühkindlichem Autismus.
Ich interessiere mich besonders für biologisch-medizinische Hintergründe des Autismus und für die Perspektiven für Wohnen und Arbeit nach Abschluss der Schule bzw. Erreichen der Volljährigkeit.“
Grit Hansen, Schatzmeisterin
Mutter eines jungen Mannes mit frühkindlichem Autismus.
„Ich bin seit Gründung des Vereins Kassenwart und arbeite sehr gern im Vorstand mit, um Familien und Betroffenen zu helfen, zu informieren und zu vernetzen.“
Astrid Consentius
„Mein Name ist Astrid Consentius, Jahrgang 1957. Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Verein und jetzt im Vorstand. Ich habe 2 Enkel und mein ältester Enkel ist Autist-frühkindlicher Autist. Seit wir, Familie, wissen, dass mein Enkel Autist ist, beschäftige ich mich als Oma mit dieser Thematik. Meine Erfahrungen möchte ich gerne allen Großeltern von autistischen Enkeln nahe bringen, denn ich weiß aus Erfahrungen, dass Eltern und Großeltern ganz unterschiedliche Sichtweisen auf und Herangehensweisen mit der Diagnose „Autismus“ haben. Wenn sie Fragen oder Hilfe brauchen, schreiben sie mir:   Consentius.Astrid@elternzentrum-berlin.de   !!
Dr. Ute Seiderer
Mutter eines jungen Mannes mit frühkindlichem Autismus.
„Mir ist wichtig, dass Eltern nicht hilflos vor der Diagnose Autismus kapitulieren und ihnen Wege aufgezeigt werden, wie sie am besten damit umgehen. Sowohl Beratung als auch die Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. der Themencafés, sollen daher im Zentrum meiner Tätigkeit stehen. Daneben liegen  mir Fördermöglichkeiten für erwachsene Autisten und deren Berufswege am Herzen.“