50. Themencafé [Autismus und Sexualität] 6. Juli 2016

Wann:
Mittwoch, den 6. Juli 2016 von 16:00-19:00 Uhr
Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 2,50 €
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gäste
Maik Teriete, Sozialpädagoge (Kooperationsverbund Autismus Berlin)
Nina de Vries, Sexualassistentin

Informationen zu den Referenten und den Vortragsthemen

Maik Teriete   Sozialpädagoge, Studium der Kreativen Therapie in den Niederlanden, Weiterbildungen als systemischer Familientherapeut und systemischer Supervisor; seit mehr als 15 Jahren tätig im Autismusbereich mit den Schwerpunkten Förderung, Beratung und Fortbildung. Fachlicher Leiter beim KVA Berlin.
In dem Vortrag soll es darum gehen, auf die Ursachen einer anderen Wahrnehmung im Bereich der sexuellen Entwicklung bei Menschen mit Autismus zu schauen. Zudem wird das neu erschienene Training zur Psychosexuellen Entwicklung bei Jugendlichen mit Autismus „Ich bin in der Pubertät“ vorgestellt. Das Training, das in den Niederlanden entwickelt wurde, ist beim Autismusverlag St. Gallen erschienen.

Nina de Vries          Sexualassistentin
Nina de Vries stammt aus den Niederlanden, lebt in Potsdam und arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Bildung und Begleitung von Menschen mit diversen Beeinträchtigungen im Bereich Sexualität.
Die Teilnehmer_innen am Autismus-Themen-Café werden gebeten, sich im Vorfeld über die Arbeitsinhalte und Arbeitsweise von Frau de Vries auf ihrer Homepage www.ninadevries.com zu informieren.

Ort:
SprengelHaus Sprengelstr. 15, 13353 Berlin Stadtplan

Informationen zu diesem Autismus-Themen-Café zum Ausdrucken

Die Präsentation von Herrn Teriete zum Download