41. Themencafé [Wohnen] 7. Mai 2014

41. Themencafé des Elternzentrum Berlin e.V. zum Thema "Wohnen"

Unsere Gäste:

Vertreter der ZuB Wohnhaus gGmbH und des therapeutischen Wohnprojekts -TWG A, Gruppe „LiwA“ im Jugendhilfeverbund des evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes

Informationen zum Thema

Für unsere erwachsen werdenden Kinder und Angehörigen ein neues Zuhause, eine Wohnung zu finden, ist ein sehr wichtiges und auch oft mit Hürden versehenes „Unterfangen”. Verantwortliche von Anbietern verschiedener  Wohnformen für Jugendliche und Erwachsene mit  ASS berichten über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen und auch Erfahrungen von Eltern werden zur Sprache kommen.  Wir möchten darüber ins Gespräch kommen, was Wohnen – ein neues Zuhause zu haben – bedeutet. Was sind die Wünsche,  welche Vorstellungen haben wir, wie sieht es mit dem selbstbestimmten Leben aus usw..  Unsere Gäste beantworten gern Ihre Fragen wie z. B.: “Welche Wohnformen kommen in  Betracht? Worauf sollte ich bei der Suche achten? Wie ist  die Betreuung sichergestellt? Wie wird Freizeit gestaltet?  Wo muss ich mich hinwenden? Welche „Amtswege” sind  zu bewältigen?”

Wann:

Mittwoch, den 7. Mai 2014 von 16:00-19:00 Uhr
Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 2,50 €
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort:

SprengelHaus Sprengelstr. 15, 13353 Berlin

Flyer zum Download: Flyer zum 41. Themencafe „Wohnen“