Elternzentrum

DER VEREIN

Wir – vor allem Eltern, aber auch Angehörige, Betroffene und Unterstützer – haben uns im Verein Elternzentrum Berlin zusammengeschlossen, da wir die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus nachhaltig verbessern wollen.

Die Beratung von Menschen mit einer Diagnose aus dem autistischen Spektrum sowie ihrer Angehörigen und Betreuer ist deshalb ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit. Die Beratung erfolgt in Form von Gesprächen, Elterntreffs und Diskussionsrunden mit dem Ziel, wohnortnahe Therapiemöglichkeiten, Ausbildungsstätten und Betreuungsmöglichkeiten aufzuzeigen, rechtliche Unterstützung zu vermitteln sowie aufgrund umfangreicher persönlicher Erfahrungen zu helfen.

Der Verein möchte außerdem den Erfahrungsaustausch der Fachleute untereinander durch Fortbildungen, Vorträge und Trainings fördern und die wissenschaftliche Forschung zu Autismus unterstützen.

ELTERNKREIS

Wir sind Eltern von Kindern im Autismus-Spektrum und treffen uns einmal monatlich zum Erfahrungsaustausch. Wir besprechen alle für unsere Kinder relevanten Themen: Therapien, Beschulung, medizinische Betreuung, Einzelfallhilfe, etc.

Die Treffen unserer Elterngruppe finden statt:
Jeden 4. Donnerstag im Monat von 19 – 21 Uhr
im Nachbarschaftszentrum Mitte, Brunnenstr. 145, 10115 Berlin (U 8 Bernauer Str.)

Alle Eltern bzw. Angehörige von autistischen Kindern (keine Fachkräfte) sind herzlich eingeladen, an diesen Treffen teilzunehmen. Zur Teilnahme bedarf es keiner Voranmeldung.
Achtung: Während der Schulferien findet das Elterntreffen nicht statt.

AUTISMUS-THEMEN-CAFÉS

Alle zwei Monate bieten wir nachmittags ein Café rund um das Thema Autismus an.
Zu den Themen-Cafés werden Referenten zu einem ausgewählten Thema eingeladen. Während es bei den Treffen der Elterngruppe eher um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch geht, steht bei den Cafés die Information durch Fachleute im Vordergrund.
Autismus-Themen-Café

INDIVIDUELLE BERATUNG

Daneben bieten wir auch individuelle Beratungen nach Terminvereinbarung für hilfesuchende Betroffene an (Eltern, Angehörige, Betreuer, Pädagogen, Bezugspersonen).
Individuelle Beratung

FACHTAG Autismus

Einmal im Jahr veranstaltet das Elternzentrum einen Fachtag. Informationen zu vergangenen Fachtagen und anderen Veranstaltungen finden Sie hier:
Archiv Veranstaltungen